Dachstuhlbrand in Bad Endorf

Veröffentlicht von Thomas Siglreitmaier am

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Rosenheim ergaben, dass wohl die Hitzeentwicklung einer Lampe die Ursache für das Feuer setzte. Gegen 8.15 Uhr wurde am Montagmorgen die Polizeieinsatzzentrale in Rosenheim über den Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Bad Endorf informiert. Aus dem Dachstuhl des Anwesens in der Traunsteiner Straße drang zu dieser Zeit starker Rauch nach draußen. 

Mehrere Feuerwehren aus der Region konnten den Brand relativ rasch unter Kontrolle bringen, mussten dazu aber Panele der Photovoltaikanlage und große Teile der Dachabdeckung entfernen. 

Laut ersten Ermittlungsergebnissen der zuständigen Brandfahnder der Kripo Rosenheim dürfte die Hitzeentwicklung einer Stehlampe in einer Dachgeschosswohnung für das Feuer ursächlich gewesen sein. Die Lampe führte dazu, dass sich in der Holzverschalung des Daches der Schwelbrand entwickelte. Den bei dem Brand entstandenen Sachschaden schätzen Feuerwehr und Kriminalpolizei auf annähernd 50.000 Euro.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Mehr erfahren….