Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

Das Halfinger Feuerwehrhaus kann mit Recht als eines der schönsten in ganz Oberbayern bezeichnet werden. An historischer Stelle im Zentrum von Halfing gelegen, fügt es sich harmonisch in das Halfinger Ortsbild. Ein zweckmäßiger Bau mit einer, auf die Halfinger Wehr maßgeschneiderten Ausstattung. Die zentrale Lage ermöglicht kürzeste Ausrückzeiten für die Einsatzkräfte, da viele Kameraden das Feuerwehrhaus zu Fuß oder mit dem Fahrrad schneller als mit dem Auto erreichen können. Bis andere aus der Garage fahren, sind sie schon da. Das Halfinger Feuerwehr-/Gemeindehaus präsentiert sich als mächtiger Bau im Stil einen Bayerischen Bauernhofs mit großzügigen Außenanlagen und dem Gemeindeplatz direkt an der Westseite. Dadurch sind immer genügend Parkplätze für die Einsatzkräfte vorhanden und viele Übungen können direkt am Feuerwehrhaus abgehalten werden. Aber bis am 20. Mai 2007 Einweihung gefeiert werden konnte war es ein weiter Weg.


Die Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle mit einer Grundfläche von 18x12m und drei Stellplätzen bildet das Herzstück des Feuerwehrhauses. Hier ist der Fuhrpark untergebracht.
An der Außenwand befinden sich die Spinde für 60 Einsatzkräfte. Unter den Spinden sind Heizungsrohre verlegt damit die Stiefel trocken gehalten werden können. Die Fahrzeugbatterien werden automatisch geladen und der LKW ist an die Kompressoranlage des Feuerwehrhauses angeschlossen.

Im Einsatzfall entfällt das Aufpumpen des Druckluftspeichers und es kann sofort losgefahren werden. Die Tore sind mit Federgespannten Öffnern ausgestattet und lassen sich durch einen kurzen Zug an einem Seil, ohne Strom öffnen. Außerdem schaltet sich nachts, bei Alarm automatisch die Hallen- sowie die Außenbeleuchtung ein, damit erreichen die Einsatzkräfte ein bereits hell erleuchtetes Feuerwehrhaus. Um die Mannschaften vor den Abgasen zu schützen wurde eine Absaugung installiert, die sich beim Starten der Fahrzeuge automatisch einschaltet. Schläuche mit pneumatischen Manschetten können an die Auspuffrohre angeflanscht werden, die sich beim Ausfahren aus der Garage selbststätig wieder lösen.
Durch die Absaugung ist es auch möglich, Übungen mit laufendem Motor, z.B. bei der Maschinisten-Ausbildung, in der Halle durchzuführen. Die Halle ist über Register an der Decke beheizbar und bietet genügend Platz für die Mannschaften zum Ankleiden.

Fahrzeughalle

 


Schlauchpflege

Eine Besonderheit stellt der Schlauchturm dar. Durch die Höhe des Gebäudes ist er komplett im Haus integriert und ragt nicht über das Dach hinaus.

Durch diesen Umstand ist das Halfinger Feuerwehrhaus auf den ersten Blick gar nicht als solches erkennbar, denn es fehlt der sonst übliche markante Turm. Die Entlüftung erfolgt horizontal an der Westseite über einen Kanal und hölzernen Jalousien.

Die Halfinger Feuerwehr hat sich mehrere fahrbare Schlauchwägen angeschafft, in denen verschmutzte Schläuche auch für einige Zeit eingeweicht werden können. Diese Wägen werden direkt nach dem Einsatz oder der Übung am Fahrzeug befüllt und können mit dem Aufzug in den Keller gefahren werden. Dort werden die Schläuche im Schlauchtrog abgedrückt oder direkt mit dem Schlauchaufzug durch die Hochdruckschlauchwaschanlage gezogen.

Der automatische Schlauchaufzug ist eine weitere Besonderheit, er ist eine komplette Eigenentwicklung und wurde von zwei Feuerwehrkameraden konstruiert und gebaut. Die Bedienung ist vom Keller, von der Fahrzeughalle und vom Schlauchturm aus möglich. Es können jeweils zwei Schläuche mit variabler Geschwindigkeit durch die Waschanlage gezogen werden. die Schläuche werden automatisch an einem Drehkranz im oberen Teil des Schlauchturms abgelegt und der Aufzug kehrt selbsttätig weider and den Ausgangspunkt zurück. Das Schlauchwickeln findet auch im Schlauchturm statt. Die Schläuche werden direkt vom Drehkranz auf einen Wickler übergeben und dort aufgewickelt. Die aufgewickelten Schläuche können in einem fahrbaren Regal gelagert und über den Aufzug direkt wieder an die Fahrzeuge gefahren werden.

Drehkranz

Drehkranz

Schlauchwaschen

Schlauchwaschen

Schlauchtrog

Schlauchtrog


 

Atemschutzraum

Atemschutzraum

Atemschutzraum


Schulungsraum

Über der Fahrzeughalle an der Südseite befindet sich der großzügige Schulungsraum. Ausgestattet mit Internetanschluss, Beamer und Tageslichtprojektor können hier Unterweisungen und Schulungen für die Mannschaft durchgeführt werden. Sollte es nötig sein, kann der Schulungsraum durch die Faltwände auf den Aufenthaltsraum erweitert werden und es können so bis zu 80 Personen untergebracht werden.

Schulungsraum

Schulungsraum


Floriansstüberl mit Teeküche

Der Aufenthaltsraum befindet sich ebenfalls im 1. Stock und ist vom Schulungsraum durch eine Faltwand abgetrennt. Hier finden die Besprechungen nach den Übungen statt. Auch das gesellige Beisammensein kommt dabei nicht zu kurz. In der kleinen aber feinen Küche kann Kaffee gekocht oder auch kleine Gerichte zubereitet werden. Die Ausstattung des Floriansstüberls wurde komplett von der Vereinskasse übernommen.

Floriansstüberl

Floriansstüberl


Kommandantenbüro

Ebenfalls im 1. Stock an der Nordwestlichen Ecke ist das Kommandatenbüro eingerichtet. Hier wird der „Papierkrieg“ erledigt und es sind die ganzen Akten untergebracht. Ausgestattet mit Fax, PC und Telefon dient es auch als Einsatzzentrale. Außerdem können hier auch kleinere Besprechungen durchgeführt werden.

Kommandantenbüro

Kommandantenbüro


Jugendraum

Jugendraum

Jugendraum


Werkstatt

 

Werkstatt

Werkstatt


Museum

Ein echtes Schmankerl für Feuerwehrfans befindet sich im Dachgeschoss, hier wurden mit den Jahren unter Federführung von Fredl Entfellner viele Exponate aus der Feuerwehrgeschichte zusammengetragen. Auch die erhaltengebliebene erste Halfinger Feuerspritze von 1871 ist hier untergebracht.