Jahreshauptversammlung 2018

Veröffentlicht von Thomas Siglreitmaier am

Nach der Begrüßung der Anwesenden zur jährlichen Generalversammlung durch den ersten Vorstand Johann Weiß und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins, ergriff Schriftführerin Victoria Knabl das Wort und gab einen Überblick über die zahlreichen Vereinsaktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Halfing im Jahr 2017.

Im 39. und auch letzten Bericht des Kassiers Anton Aicher wurde über die positive finanzielle Lage sowie über alle Ein- und Ausgaben des Feuerwehrvereins im vergangenen Jahr informiert.

Jugendwart Markus Weiser stellte die momentane Situation in der Jugendfeuerwehr dar, die momentan aus nur drei Mitgliedern bestehe und deshalb seit Juli keine gesonderten Jugendübungen mehr stattgefunden hätten. Für die nächsten Monate ist aber geplant, interessierte Jugendliche einzuladen und so neue Mitglieder zu werben.

Laut dem Bericht des Kommandanten Anton Schuhbeck waren es 2017 „nur“ 63 Einsätze mit 811 Einsatzstunden und somit deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Diese setzten sich zusammen aus drei Brandeinsätzen, vier Verkehrsunfällen, drei Ölspur-Einsätze, acht Brandmeldeanlagen-Einsätze, zwölf Verkehrsregelungen sowie zehn einfachen technischen Hilfeleistungen. Den größten Anteil mit 433 Einsatzstunden machten jedoch die 23 Sicherheitswachen bei den Opernfestspielen in Gut Immling aus. Die 71 aktiven Feuerwehrler, darunter acht Frauen, absolvierten zusätzlich zu den Einsätzen noch 860 Übungs- und Ausbildungsstunden sowie zahlreiche zusätzliche Lehrgänge wie Ersthelfer-Kurse und Digitalfunkschulungen. Zudem meisterten jeweils zwei Gruppen die Prüfungen für die Leistungsabzeichen in Technischer Hilfeleistung und im Löschaufbau.

Kritisch äußerte sich Anton Schuhbeck darüber, dass seiner Meinung nach immer mehr die Ehrenamtlichen bei den Feuerwehren und insbesondere Kommandanten die Verantwortung über ausreichend Brandschutz und Rettungswege bei Festen und Partys, für das eigentlich das Landratsamt zuständig ist, übernehmen müssten. Zudem bereite ihm die momentane Situation in der Jugend Kopfzerbrechen und appelliert an die Eltern, ihre Kinder für die Jugendfeuerwehr zu motivieren.

Im nachfolgenden Bericht des 1. Vorstands Johann Weiß wurde das vergangene Vereinsjahr beleuchtet, darunter die gut besuchte Christbaumversteigerung, einem Kameradschaftsabend mit der Ameranger Feuerwehr, das Ferienprogramm mit über 40 beteiligten Kindern, dem viertätigen Ausflug nach Lübeck und auf die Insel Fehmarn. Zudem wurde zum ersten Mal das alljährliche Weinfest und der Flohmarkt am selben Tag veranstaltet, was gut funktionierte und auch so in Zukunft beibehalten wird. Johann Weiß wies noch auf das 150. Jährige Vereinsgründungsjubiläum im Juli 2019 hin, für das bereits das Grundgerüst stehe.

Der Kassenprüfer Horst König bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und die Vorstandschaft konnte einstimmig entlastet werden.

Nach den Berichten folgten nun die Neuwahlen mit dem 1. Bürgermeister Peter Böck als Wahlleiter. Der 1. Vorstand Johann Weiß wurde mit einer Enthaltung einstimmig von den 52 Anwesenden wiedergewählt. Als sein Stellvertreter stellte sich Markus Weiser zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Der ehemalige 2. Vorstand Florian Lidl wiederum stellte sich für das Amt des Kassiers zur Wahl und übernimmt einstimmig die Nachfolge vom langjährigen Kassier Anton Aicher, der diesen Posten ganze 39 Jahre inne hatte. Victoria Knabl wurde einstimmig als Schriftführerin bestätigt. Zudem wurden die beiden Kassenprüfer Horst König und Mathias Bichlmeier einstimmig wiedergewählt sowie der 1. Fähnrich Josef Schuster und der Fahnenverantwortliche Johann Fürst. Als neue Fahnenbegleiter stellten sich Max Zunhammer und Alfred Entfellner zur Wahl und wurden einstimmig in ihr Amt gewählt.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde vier aktiven Feuerwehrlern das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold überreicht: Konrad Aicher, Sebastian Aicher, Paul Entfellner und Josef Knabl. Als Anerkennung für diese langjährige ehrenamtliche Arbeit erhielten sie zudem einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.

Eine weitere Ehrung wurde Anton Aicher zuteil, der wie bereits erwähnt 39 Jahre als Kassier tätig war. Der Verein bedankte sich bei ihm für die viele Arbeit mit einem Gutschein für eine Heißluftballonfahrt.

Kategorien: Aktuelles