Jahreshauptversammlung 2017

Veröffentlicht von Thomas Siglreitmaier am

Am Josefitag fand heuer die alljährliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halfing statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Johann Weiß und dem Totengedenken, gab die Schriftführerin Victoria Knabl einen kurzen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Im anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aicher wurde die die finanzielle Situation des Vereins dargestellt und der Jugendwart Markus Weiser berichtete von der Jugendarbeit im Verein. Zehn Jungfeuerwehrler meisterten 23 Jugendübungen mit 378 Übungsstunden sowie eine erfolgreich bestandene Jugendleistungsprüfung.

Der 1. Kommandant Anton Schuhbeck informierte über die 90 Einsätze, die sich aus drei Brandeinsätzen, sechs Unfällen, 35 Sicherheitswachen bei den Opernfestspielen in Gut Immling sowie mehreren Ölspuren, Verkehrsregelungen  und Technischen Hilfeleistungen zusammensetzen.  Darüber hinaus fanden 38 Übungen für die 71 Aktiven, darunter auch acht Feuerwehrfrauen, statt. Die 1728 Übungs- und Ausbildungsstunden machten sich dann bei den erfolgreich bestandenen Abzeichen in Wasser und Technischer Hilfeleistung sowie unfallfreien Einsätzen bemerkbar.

Nachdem der erste Vorstand Johann Weiß über das vergangene Vereinsjahr sprach, gab er auch einen kleinen Ausblick auf bevorstehende  Veranstaltungen: am 24. Juni findet das Weinfest mit der Band „Chiemseespitzbuam“ statt, neu in diesem Jahr wird sein, dass der Flohmarkt nicht am Sonntag danach, sondern bereits am Samstag ab 14 Uhr beginnt. Ebenfalls merkte Weiß an, dass die Planungen für das 150 jährige Gründungsjubiläum 2019 anlaufen.

Der Kassenprüfer Horst König hatte keine Beanstandungen und so konnte der Bürgermeister Peter Böck die Entlastung der Vorstandschaft beantragen, welche durch die Anwesenden einstimmig beschlossen wurde.
Der Höhepunkt der diesjährigen Versammlung war die Ehrung zwei langjähriger Mitglieder, die aus Altersgründen vom aktiven Dienst ausscheiden mussten. Klaus Pinnel war 46 Jahre aktives Mitglied, einer der ersten Atemschutzträger in Halfing sowie viele Jahre Vertrauensmann. Ebenfalls 46 Jahre war Meinrad Reichgruber im aktiven Feuerwehrdienst und hatte nicht nur 24 Jahre das Amt des zweiten Kommandanten inne, sondern war auch Gerätewart, Gruppenführer, unermüdlich bei der Abzeichenausbildung sowie „Damenbeauftragter“ der Feuerwehr. Ebenfalls ist er Träger des silbernen Feuerwehrerhrenzeichens am Bande. Die Vorstandschaft stellte aufgrund seines außerordentlichen Engagements für die Feuerwehr den Antrag auf eine Ehrenmitgliedschaft, welche von den 57 Versammelten einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss informierte der Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser über aktuelle Neuerungen im Bereich des Digitalfunks, im Feuerwehrgesetz zur Altersgrenze sowie der modularen Truppausbildung und hob die Kameradschaft in der Truppe hervor. Nach dem Dank des ersten Vorstands, schloss dieser die Versammlung mit den Leitworten der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ ab.

Herzlich bedanken möchte sich die Halfinger Feuerwehr an dieser Stelle über die kürzlich erhaltene Spende der Firma Lampersberger in Halfing.

Kategorien: Aktuelles