Am Sonntag, den 13. März, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halfing im Gasthaus Schildhauer statt. Diese wurde vom ersten Vorstand Johann Weiß mit Grußworten an die 57 anwesenden Vereins- und Ehrenmitglieder sowie der zweiten Bürgermeisterin Regina Braun, Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und Kreisbrandmeister Manfred Gierlinger eröffnet.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder ergriff die Schriftführerin Victoria Knabl das Wort und gab den Anwesenden einen Überblick über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres 2015.

Im Bericht des Kassiers Anton Aicher wurde die aktuelle Finanzlage des Vereins übersichtlich dargestellt. Daraus ging hervor, dass ein großer Teil der Ausgaben in neue Feuerwehrhelme und einem neuen Anhänger investiert wurde.

Die aus vier Mädchen und sechs Jungen bestehende Jugendfeuerwehr wurde durch den Jugendwart Markus Weiser vertreten, der auf 20 Übungen und einen erfolgreich bestandenen Wissenstest zurückblickte.

Im Bericht des Kommandanten Anton Schuhbeck ging dieser auf die 85 Einsätze mit 1128 Einsatzstunden im vergangenen Jahr ein, die sich aus zehn Brandmeldealarmen, drei Brandeinsätzen, fünf Verkehrsunfällen, ein Erste-Hilfe-Einsatz, neun Verkehrsregelungen, 27 Sicherheitswachen bei den Opernfestspielen in Gut Immling und 22 Technische Hilfeleistungen zusammensetzten. Zusätzlich zu den Einsätzen steckte die aktive Mannschaft etwa 1500 Stunden in Übungen und Ausbildung hinein. Ein besonderer Dank des Kommandanten richtete sich an seinen Stellvertreter Georg Noppl, den Gruppenführern, der Gemeinde und der ganzen aktiven Mannschaft.

Der erste Vorstand Johann Weiß schilderte seine Eindrücke über das vergangene Vereinsjahr, das die sehr gut besuchte Christbaumversteigerung, das Weinfest mit Flohmarkt, das Ferienprogramm und als Höhenpunkt den Vereinsausflug nach Kroatien zu den Plitvicer Seen beinhaltete.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Matthias Bichlmaier, der eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Ehrenmitglied Alfred Entfellner 2016Eine besondere Ehre wurde Alfred Entfellner zuteil, der nach 45 Jahren schweren Herzens den aktiven Feuerwehrdienst beenden musste und von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernannt wurde. Alfred Entfellner trat 1970 in die Halfinger Feuerwehr ein und war langjähriger zweiter Vorstand, Zeugwart, Jugendwart und seit 2011 beim Kriseninterventionsteam im Landkreis Rosenheim tätig.

Die zweite Bürgermeisterin Regina Braun sprach einen Dank im Namen der Gemeinde für das besondere Ehrenamt der Floriansjünger aus.

Über die aktuelle Situation im Landkreis informierte Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und ging auf das Zugunglück in Bad Aibling und die daraus folgenden Belastungen für die Einsatzkräfte ein.

Kategorien: Aktuelles