Herbstübung 2018

Veröffentlicht von Thomas Siglreitmaier am

Die diesjährige Herbstübung stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung. So wurde ein ganz anders Szenario geschaffen also man es sonst gewohnt war. 

Die Ausgangslage der Übung war ein verunglückter PKW auf den ein mittelgroßer Baum lag. 3 Insassen befanden sich im Fahrzeug wobei 1 Person eingeklemmt war. 

Bevor die Mannschaft zur Tat schreiten konnte wurde das Unfallszenario von den Kommandanten und Gruppenführern begutachtet um die Vorgehensweise abzustimmen. 

Unterstützt wurde unsere Feuerwehr durch die Kollegen aus Vogtareuth und dem BRK Bad Endorf.

Nachdem der Baum entfernt wurde, machten sich die Feuerwehrler von Vogtareuth und Halfing daran das Dach des PKW zu entfernen. Dazu wurde Schere und Spreizer verwendet. Währenddessen betreuten Kräfte des BRK die verunglückte Person im Fahrzeug.

Insgesamt waren ca. 50 Helfer im Einsatz.

Davon die Feuerwehr Vogtareuth mit 16 und das BRK Bad Endorf mit 5 Mann. 

Für die geretteten Personen wurde ein Faltzelt aufgebaut um diese besser versorgen und betreuen zu können. 

Nach getaner Arbeit setzten sich alle freiwilligen Helfer bei einer Brotzeit und Getränke im Halfinger Feuerwehrhaus zusammen. 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Helfer aus Vogtareuth, Bad Endorf und die Schminkgruppe des BRK.

Dank geht auch an Herrn Schuster für die Inszenierung des Unfalls, an die KFZ-Werkstatt Huber für die Bereitstellung des PKW’s und an Herrn Hasenauer fürs fotografieren während der Übung. 

Text: T. Siglreitmaier / Foto: C. Hasenauer