Alarmübung in Halfing

Am Montagabend fand in der Gemeinde Halfing eine Alarmübung im Mühllandweg statt.  Geübt wurde in einem kurz vor dem Abriss stehenden Einfamilienhaus. Das ermöglichte uns den Einsatz so realistisch wie möglich abzuhalten, da Beschädigungen nicht vermieden werden mussten.

Fensteröffnungen wurden mit Folie abgeklebt, damit das Haus komplett verraucht werden konnte.

Beiteiligt an der Alarmübung waren die Feuerwehren aus Bad Endorf, Söchtenau und Halfing.

Ein besonderes Highlight für die Zuschauer und auch für die Einsatzkräfte war die Drehleiter der Feuerwehr Bad Endorf.

Im Fokus der Übung stand vor allem der Einsatz mit dem Atemschutzgerät. Ziel war es Personen zu bergen, die sich noch im Gebäude befinden. Zwei freiwillige „Opfer“ versteckten sich hierfür in dem komplett verrauchten Haus.

Externe Übungsbeobachter verfolgten den gesamten Einsatz sehr genau, um später bei der Einsatzbesprechung wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge geben zu können.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer, die Feuerwehren Bad Endorf und Söchtenau sowie an die Übungsbeobachter KBI Franz Hochhäuser und KBM Manfred Gierlinger.

Ein großer Dank geht ebenfalls an Herrn Friedrich für die Bereitstellung des Gebäudes.

Text und Fotos: T. Siglreitmaier